Die Band

Als Jan und Jonas 2010 Mortal Peril gründeten, sah der Plan vor, ein Classic-Rock Projekt zu starten. Bandnamen entwickeln aber offenbar eine eigene Dynamik und so kam bei der ersten Veröffentlichung ein Bastard aus Metal und Hardcore heraus. Die Musik entwickelte sich danach, auch durch diverse Besetzungswechsel an den Gitarren, zu dem weiter, was die Band heute selbst als Heavythrash bezeichnet. Im Ansatz ist diese Mischung aus Thrash amerikanischer Prägung und britischem Heavy-Metal auf dem ersten Longplayer zu hören. Noch deutlicher wurde der Stil auf dem 2016 veröffentlichten zweiten Album “The Legacy of War” herausgearbeitet. 2020 holten Mortal Peril zum dritten Streich aus und haben Heavythrash damit zum Markenzeichen der Band gemacht. Digital Idol wurde im Mai 2020 als Vinyl-LP über ftwctp Records veröffentlicht. Die CD-Version folgte im November 2021, rechtzeitig zu den ersten Gigs nach der 19 Monate langen Zwangspause.

left to right: Pete Rode/Guitar, Vocals – Carl Sporn/Bass Guitar -Jonas Destabele/Drums – Lukas Haines/Guitar

Im Sommer 2023 kündigte Jan Radermacher, Mitbegründer, Sänger und Bassist, seinen Abschied an, was die Band vor das Problem stellte, für den Abgang von einem gleich zwei neue Mitstreiter suchen zu müssen. Mit Carl Sporn haben Mortal Peril einen hervorragenden Bassisten gefunden, der musikalisch und menschlich perfekt zur Band passt. Die Vocals übernimmt Gitarrist Pete, dessen Stimme von den backing Vocals bekannt ist und der in früheren Bands neben der Gitarre auch schon das Mikrofon in der Mitte besetzt hat.